Bei der Sitzung der Schwarzen 11 am 25. Januar 1997 war die Showgruppe zum ersten Mal dabei. 12 Mitglieder der Schwarzen 11 imitierten Prominente aus dem Showbusiness.
Seitdem ist die Showgruppe ein fester Bestandteil der Schwarzen 11 und nicht mehr aus dem Programm wegzudenken.
Gegründet wurde diese Gruppe, um Weiblein und Männlein einzubinden, die nicht oder nicht nur in einer der Garden oder als Vortragende auf der Bühne aktiv sein wollen. Sie ist offen für alle, die älter als 14 Jahre alt sind und Spaß an Musik, Fastnacht und dem Darstellen auf der Bühne haben.
Außerhalb der Kampagne treffen wir uns alle vier bis sechs Wochen an einem Montag, um Ideen zu sammeln, uns auszutauschen oder einfach nur „dumm Zeusch zu babbeln“. In der sog. heißen Phase trainieren wir aus organisatorischen Gründen meist an 3 - 4 Samstagen oder Sonntagen.
Zurzeit besteht die Showgruppe aus 18 Aktiven im Alter von 14 bis 53 Jahren. Hinzu kommt noch unser „Youngster“: Einer, der gerne schon 14 Jahre alt wären, um voll bei der Showgruppe einsteigen zu können.

Showgruppe 2015 01

Gruppenvertreter:    Florian Fröls